deadline-day banner
Tue, Sep 25, 2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   FC Schalke 04
Christian Streich C. Streich Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€188.20m Total market value €33.55m
26.4 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04

Sep 24, 2018 - 4:05 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg Freiburg
 60.8  31
Unentschieden
 23.5  12
Sieg Schalke
 15.7  8
Total: 51

The survey has expired.

Das ist der Thread für das Heimspiel gegen die Schalker Knappen. Die Eröffnung ist im ersten Beitrag. Hier drin ist gutes Benehmen gefordert. Einzeiler, reines Aufstellungs- und Ergebnisposts sollten vermieden wären. Den mitreisenden Schalkefans wünschen wir eine problemlose An- und Abreise sowie einen schönen Aufenthalt in Freiburg.
This contribution was last edited by Zlatan9 on Sep 24, 2018 at 5:16 PM hours
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#1
Sep 24, 2018 - 4:07 PM hours
Die erste englische Woche steht an. Nach dem erfolgreichen Trip nach Wolfsburg steht bereits am Dienstag dem 25.09.2018 um 20:30 Uhr der nächste Knaller an. Der FC Schalke 04 kommt nach Freiburg. Schiedsrichter ist Frank Willenborg mit seinem Team.

Der SC Fan kann etwas durchatmen. Mit dem 1:3 in Wolfsburg holte die Mannschaft endlich den heiß ersehnten ersten Sieg in der noch jungen Saison. Ausgerechnet gegen einen Gegner der mit sieben Punkten sehr gut in die Saison gestartet ist. Dazu noch Auswärts. Der letzte Auswärtssieg war das legendäre 3:4 in Köln im Dezember 2017.
Nun eigentlich bleibt keine Zeit zum Durchatmen, da es direkt mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 weitergeht. Dennoch hofft natürlich jeder, der es mit dem SC hält, dass der Sieg das nötige Selbstvertrauen vermittelt hat. Sicherlich profitierte die Mannschaft etwas vom Spielverlauf, dennoch kann man sagen, dass das für Freiburger Verhältnisse ein sehr ordentliches Auswärtsspiel war, das man nicht unverdient für sich entscheiden konnte. Man war endlich wieder effektiv und hat drei Buden gemacht. Einzig Florian Niederlechner ist hier etwas abgefallen. Man merkt ihm an, dass er noch nicht der Alte ist.
Hervorzuheben ist auch noch, dass die defensive Stabilität verbessert war. Klar hatte der VFL mehr Abschlüsse. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben. Höfler und Koch haben in der Mitte recht gut funktioniert. Ich erwarte mit Spannung die Aufstellung gegen Schalke. Schließlich dürften Gondorf und Haberer zurückkehren. Haberer ist nun vielleicht nicht in der Form, dass man ihn zwingend von Anfang an bringen müsste. Bei Gondorf sieht das allerdings eventuell etwas anders aus.
Viel wird davon abhängen inwiefern Sallai am Dienstag einsatzfähig ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass er dabei ist. Ach ja Sallai. Da war ja was. Tor, Elfer rausgeholt, gelb und verletzt raus. Das ist schon ein umtriebiger Einstand gewesen. Abgesehen von Verletzungen darf er gerne so weiter machen.

Auf Schalke dürfte man sich leicht verwundert die Augen reiben. Man ist mit 0 Punkten aus vier Spielen Tabellenletzter. Damit war nicht zu rechnen. Wir reden hier über den Vizemeister der letzten Saison. Wolfsburg, Hertha, Gladbach und die Bayern hießen die bisherigen Gegner der Knappen. Das ist sicher kein leichtes Auftaktprogramm dennoch muss man mit den Schalker Möglichkeiten hier mehr Punkte holen. Ich denke hier vor allem an das Heimspiel gegen Berlin. Bei Schalke ist also nun durchaus etwas Druck da. Man hat sicherlich, unabhängig vom Tabellenstand, den Anspruch in Freiburg zu gewinnen. Die Tabellensituation tut ihr Übriges dazu.
Das dürfte die erste Phase für Tedesco sein, in der es nicht läuft. Man muss nun sehen, wie er und die Mannschaft damit klar kommt. Am Wochenende gab es ja etwas Unruhe bei der Auswechslung von di Santo. Das sollte aber inzwischen geregelt sein. Ich denke für S04 ist es wichtig, dass es solange wie möglich ruhig bleibt. Leider kann ich überhaupt nichts dazu schreiben, warum es bei Schalke nicht läuft. Ich hab die in dieser Saison noch keine Sekunde spielen sehen.

Letztes Jahr lief es gegen die Knappen Suboptimal. Zuhause verlor man sehr unglücklich mit 0:1. Auf Schalke lief es nicht besser. 2:0 hieß es am Ende. Garniert mit einem sehr unglücklichen Stieler äh Spielverlauf. Die Bilanz gegen Schalke an sich ist nicht so schlecht. 13 Siege, 16 Niederlagen und 7 Remis. Es wäre schön wenn man zumindest punkten könnte. Vielleicht kann man dann eine kleine Serie starten.
Mögliche Aufstellungen:

SCF:
Schwolow, Kübler, Gulde, Heintz, Günter, Frantz, Höfler, Koch, Waldschmidt, Petersen, Sallai

Fraglich/Ausfall: Abrashi, Borello, Kleindienst, Haberer, Gondorf, Frantz (spielt trotzdem)

S04:
Fährmann, Sane, Naldo, Nastasic, Baba, Rudy, Bentaleb, Caligiuri, Konoplyanka, Uth, Embolo

Fraglich/Ausfall: Stambouli, McKennie, Oczipka,
___________________________________________________________________________________
Hier noch der Film zum Spiel von FR1982:

Bei einer Fußballaktion des badischen SCF werden die illegalen Punktereserven eines Mafiaclans, der sich "Die Wölfe" nennt und auf Autoschmuggel spezialisiert hat, komplett beschlagnahmt. Diese Aktion trifft den Clan dermaßen im Mark, dass deren Anführer einen Mann, den man "den Schalka" nennt, beauftragt, um Rache zu üben. Es handelt sich dabei um jemanden, der einst für den Mafiaclan gearbeitet hat... Der Schalka soll ein Attentat auf das Tor, welches das Herz des SCF ist, verüben. Den offiziellen Stellen ist die Identität des Schalka unbekannt und so ist der Plan, dass sich dieser am Dienstag, den 25.09.2018, unter die Knappen schummelt - einem Team, welches an diesem Tag im Hauptquartier des SCF spielt.

Der SCF-Direktor Christian Streich findet aufgrund seines hervorragenden Agentennetzwerks heraus, dass ein Anschlag auf das Tor des SCF geplant ist - und auch, dass dies wohl im Zuge des Spiels am Dienstag erfolgen soll. Er beauftragt seine besten Männer damit die Identität des Schalka vor dem Spiel aufzudecken, diesen zu verhaften und an dem Attentat zu hindern. Doch es gelingt ihnen nicht dessen Identität zweifelsfrei zu klären. Sie verdächtigen einen gewissen Naldo. Dieser war einst für die Wölfe tätig. Doch würden sie sich irren, so wäre eine Verhaftung ein Skandal und so entscheidet man sich diesen lediglich besonders im Auge zu behalten. Doch Streich traut der Situation nicht... Naldo? Das will nicht passen. Er entscheidet sich dazu neben der speziellen Observation von Naldo seinen besten Agenten für Terrorabwehr, Alexander Schwolow, auf den sämtlichen Rest des Gegners anzusetzen. Mit seinen speziellen Fertigkeiten müsste es ihm gelingen den Schalka zu enttarnen. Während die anderen Agenten während des Spiels oft gebunden sind hat Alexander die Zeit das Verhalten des Gegners speziell zu analysieren...

Kann Alex den Schalka identifizieren und aufhalten oder wird dieser sein Attentat auf das Tor des SCF durchführen können? Niemand weiß zu diesem Zeitpunkt: Streich hat Recht. Naldo ist ein Irrtum...

https://www2.pic-upload.de/img/36007611/derschalka.png

Mein Tipp: 1:0 Petersen
Original: Der Schakal
This contribution was last edited by Zlatan9 on Sep 24, 2018 at 8:37 PM hours
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#2
Sep 24, 2018 - 4:38 PM hours
Mit Schalke kommt eine (vermeintliche) Spitzenmannschaft zu uns die jetzt bereits zu Beginn der Saison ziemlich unter Feuer steht. Tedesco ist praktisch dazu "verdammt" einen 3er aus dem Spiel mit nach Hause zu nehmen, damit wieder Ruhe einkehrt.
Ich konnte die ersten 3 Spiele nicht anschauen (bzw. auch nicht die Zusammenfassungen), das Spiel gegen die Bayern ist jetzt auch kein Anhaltspunkt für eine objektive Analyse. Wenn man sich die Tabelle so anschaut, scheint die Offensive noch nicht so richtig zu zünden.
Schwer zu beurteilen wieso den Schalkern bis dato so wenig gelungen ist, die Mannschaft ist anscheinend noch in der Findungsphase obwohl der große Teil ja zusammengeblieben ist.
An für sich keine schlechte Vorraussetzungen für uns, aber bekanntlich sind "angeschossene Tiere" immer am gefährlichsten..oder so ähnlich grins.
Die Chancen sind nicht schlecht sollten wir ein ähnliches Spiel wie in WOB zeigen. D.h. Gegner vom Tor fern halten, Nadelstiche setzen. Sollte uns ein frühes Tor gelingen, könnten wir die verunsicherten Knappen auch "abschießen".
Auf der anderen Seite sind wir ja dafür auch bekannt, dass wir gerne Aufbauarbeit leisten. So ziemlich jeder Stürmer hat nach einer Torflaute gegen uns getroffen, jede Mannschaft nach Ihrer Krise gegen uns wieder ihren "turnaround" geschafft (mal etwas überspitzt formuliert).
Das Gute ist, dass wir ziemlich Qualität in der Offensive haben...ein Tor geht praktisch immer. Mit der nötigen Geduld und Konzentriertheit könnten wir aus dem Spiel was mitnehmen.
Schalke ist in der jetzigen Form definitiv nicht dem Megafavorit in diesem Spiel.
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#3
Sep 24, 2018 - 4:51 PM hours
Ich hatte die zweifelhafte Freude zumindest das Schalker Spiel gegen Gladbach in voller Länge und das gegen Bayern die letzten 20 Minuten zu sehen.
Schalke spielte in beiden Spielen sehr bieder. Wenig Zug zum Tor, Chancen ergaben fast ausschließlich durch Fehler des Gegners. Trotzdem war die Abwehr recht stabil, sie liefen nie Gefahr abgeschossen zu werden.

Wir brauchen eine ähnlich konzentrierte Leistung wie gegen die Wölfe um da was mitzunehmen. Ich denke auch, dass sich Tedesco Änderungen überlegt.

Meine Wunschliste wäre der Zug zum Tor wie gegen Frankfurt, die Moral wie gegen den VfB und die Effizienz aus dem Auswärtssieg am Samstag.

Personell ist das jetzt ohne die PK gesehen zu haben (noch nicht online) schwierig einzuordnen. So fern fit, gehört Gondorf wieder in die Startelf. Haberer, Waldschmidt, Kübler und Sallai drängen sich auch auf. Terrazzino und Niederlechner sind aktuell entbehrlich.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#4
Sep 24, 2018 - 6:01 PM hours
Das wäre meine Wunschaufstellung gegen die Knappen.

Haberer, sofern fit, sollte schon allein wegen seiner Laufstärke wieder reinrotieren.
Unsere Doppelspitze könnte die Schalker enorm im Spielaufbau stören. Dass Nils mit Jannik als kombinationsstarkem Spieler gut harmoniert, hat das Duo in der Vergangenheit bewiesen.
Alternativ auch gerne Luca Waldschmidt statt Haberer.

Sallai natürlich wieder von Beginn an.
Seine Unbekümmertheit tut uns gut.
Seine Fähigkeiten im eins gegen eins eröffnen auch Günter Möglichkeiten sich bspw. durch Hinterlaufen in gefährliche Räume zu begeben.

Unser Captain muss mM auf den Platz.
Über die Position lässt sich streiten.
Da ich Ravet aber aktuell (wohl ähnlich wie das Trainerteam) erstmal nur als Option von der Bank sehe, gerne als RA.

Gondorf und Höfler auf der Doppel-6 vereinen Aggresivität und Ruhe.
Jerôme strotzt sicher vor Selbstvertrauen und auch der im Forum oft gescholtene Höfler zeigte in Wolfsburg warum Streich ihm vertraut.

In der IV würde ich gerne neben Heintz, Robin Koch sehen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum so lange Gulde gesetzt war/ist. Mit Koch ist man neben der Kopfballstärke, die er defensiv wie offensiv schon bewiesen hat, eben auch flexibler, was das Reagieren auf den Spielverlauf angeht. (Lienhart/Gulde rein)

Kübler hat ein tolles Spiel gemacht und eine zweite Chance verdient. Defensiv war er schon immer solide, vielleicht enteckt er ja tatsächlich noch verborgene Talente in der Offensive und macht Druck auf Stenzel.

Die Bank mit u.a. Niederlechner, Ravet, Lienhart, Stenzel ist dann schon zum Zunge schnalzen.

Mein Tipp für das Spiel:
Wir lassen Schalke kommen und einer der Nadelstiche sitzt. Mit 1:0 spielen wir das erste Mal in dieser Saison zu null, Schwolli freut sich nen Ast und ich kann endlich wieder über 90min zittern - es war schon seltsam nach 3:0 Führung zwinker
This contribution was last edited by SChmaximus on Sep 24, 2018 at 6:03 PM hours
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#5
Sep 24, 2018 - 6:14 PM hours
Meine Wunschaufstellung stark Gulde würde ich mal eine Pause gönnen hierfür hätte Lienhart seine Chance verdient das gleiche gilt für die Rechte Verteidigung hier würde ich Kübler nochmal das Vertrauen schenken. Sollte so wie es wohl aussieht Haberer, Gondorf und Franz ausfallen, hoffe ich einfach das dann ein Ravet auf rechts und ein Sallai auf links starten und ein Waldschmidt auf seiner eigentlichen Position, gerade letzterer hat die Chance einfach verdient gerade nach den Leistungen gegen Stuttgart und Wolfsburg.

Dann hoffen wir mal das Schalke das spielt was sie bei Sky angekündigt haben und zwar volles Risiko in der offensive da Sie in der jetztigen Situation nichts zu verlieren haben, den das würde uns nur in die karten spielen, deshalb auch die Aufstellung im offensiven Bereich. Was ich nicht hoffe ist das wir wieder einmal der Aufbaugegner sind.
Also bitte Herr Streich keine Experimente Zwinkernd

Dann wiederholen wir doch das ganze noch einmal aber dieses Mal vor heimischen Puplikum Lächelnd
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#6
Sep 24, 2018 - 7:09 PM hours
Meine Wunschaufstellung gegen Schalke 04

Würde nahezu der selben Elf vertrauen, die gegen Wolfsburg begonnen hat bis auf zwei Ausnahmen: Vorne in der Offensive würde ich für Terrazzino Waldschmidt reinwerfen, um neben Sallai ordentlich Kreativität ins Spiel zu bringen. Hinten in der Defensive gegen einen Gegner, der (eigentlich) über ein gutes Umschaltspiel verfügt, sollte Kübler noch einmal ran. Gerade auch weil er offensiv, und das hat man Samstag wieder gesehen, von Spiel zu Spiel immer besser wird. In der IV wünsche ich mir diesmal Lienhart mit seiner Ruhe und Übersicht für Gulde, der dringend eine Auszeit benötigt.

Mein Tipp: 2-1 für den SC!

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#7
Sep 24, 2018 - 7:35 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Dienstag.
Im Prinzip die gleiche Elf, die auch am Samstag gespielt hat, nur mit einer Änderung (Ravet für angeschlagenen Kapitän).
Mein Tipp: 3:1 (Sieg für SC)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#8
Sep 24, 2018 - 7:56 PM hours
...es fällt derzeit so schwer eine Wunschaufstellung aufzustellen und zwar nicht, weil wir so schlecht spielen, sondern weil der Kader so stark besetzt ist.

Gerade bei Niederlechner, Harberer, Lienhard, Höfler, Stenzel fällt es echt schwer die auf die Bank zu setzten. Was eine Luxussituation. Hoffen wir das diese lange anhält smile

Jetzt zum Spiel, ich denke CS wird kaum etwas verändern. Lediglich bei Waldschmidt rechne ich mit einem Startelfeinsatz u.U. noch mit Gondorf statt Koch. Er hat auch wenig Grund dazu nach dem Spiel in Wolfsburg.

Schalke ist aktuell schlagbarer den je. Haben kein Spiel gewonnen und lediglich in der CL unentschieden gespielt. Der Druck ist also gewaltig. Allerdings ist ja der SC prädestiniert dafür Mannschaften die auf dem Boden liegen aufzuhelfen. Ich denke wenn das für Schalke morgen schief geht, wird Tedessco gehen müssen. Fände ich schade, da ich ihn als sehr sympathischen Trainer einschätze, der es geschafft hat mit Heidel ruhe in den Pott-Club zu bringen.

Aber Sympathie hin oder her, ein Sieg wäre mir dennoch am liebsten. Ich hoffe auf ein 2:0 !! Dabei ist mir das zu Null am wichtigsten!!
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#9
Sep 24, 2018 - 8:23 PM hours
Ich bin für ein Offensivspektakel. Ein 5:3, dass die Arena zum kochen bringt, wäre genau nach meinem Geschmack. Mich stören 3 Gegentore nicht, wenn gegen einen CL-Teilnehmer 5 geschossene Tore auf der Habenseite stehen.
Natürlich ist diese Trefferquote sehr unwahrscheinlich, aber dass es morgen ein torreiches Spiel wird, davon bin ich überzeugt. Unsere Lust auf mutigen Offensivfussball und der Druck auf Schalker Seite, unbedingt gewinnen zu müssen und dafür viel zu riskieren, machen dieses Spiel zu einem grossen Versprechen.

Ich nehme vorne und hinten was weg und komme auf ein 4:2 für den SC.smile
5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#10
Sep 24, 2018 - 8:43 PM hours
Bank: Flekken, Lienhart, Stenzel, Kammerbauer, Ravet, Terrazzino, Niederlechner

Ich rechne auch mit Frantz, der auf die Zähne beißen wird. Außerdem mit Kübler, der nach seiner guten Leistung nochmal ran darf und den Vorzug vor Stenzel erhalten wird. Die Innenverteidigung dürfte nach der weitestgehend ansprechenden Leistung zusammenbleiben, das ZDM ebenfalls, insbesondere da Gondorf und Haberer wohl ausfallen werden. Ich denke auch Sallai wird nochmals aufgestellt werden. Vorne streiten sich dann Terrazzino, Niederlechner und Waldschmidt um den Platz neben Petersen, ich tippe nach den guten Leistungen auf Waldschmidt. Streich lobt ja explizit auch seine Entwicklung, die er beim SC genommen hat - jetzt schon. Ravet maximal von der Bank, wobei auch hier Streich für Überraschungen sorgen könnte. Dazu kann ich aber nicht einschätzen, wie das Fitness-Level von ihm ist.

Der Gegner ist natürlich ergebnistechnisch angeknockt, ist aber individuell erstklassig besetzt - ähnlich aber auch Wolfsburg. Gerade in den Findungsphasen zu Beginn der Saison sind der von Streich genannte unbändige Wille die Voraussetzung gegen solche Mannschaften wie Schalke zu bestehen. Die Chancen standen sicherlich schon einmal schlechter gegen die Blau-Weißen zu gewinnnen. Die Überlegungen sind natürlich darauf gerichtet, wie Schalke taktisch und personell beginnen wird. Streich rechnet mit einem hohen Pensum, aggressiven Pressing und wütenden Schalkern. Viele personelle Wechsel aufseiten des Gegners könnten möglich sein.

Es ist definitv kein Spiel für eine sichere Wette, so wage ich kaum eine Prognose. Vor Wolfsburg war mein Gefühl kein schlechtes, und es hat sich bestätigt. Für Schalke kann ich mich nun nicht so recht auf einen Tipp festlegen. Zuletzt schaffte man es, immer früh in Führung zu gehen. Schafft man das erneut, bin ich zuversichtlich, das Spiel positiv zu gestalten.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.