deadline-day banner

Verliehene Nachwuchsspieler

Aug 29, 2020 - 12:31 AM hours
Alles zu unserer "Loan Army" kommt hier herein. Gerne auch zu Spielern mit Rückkaufoption...

VERLIEHENE SPIELER (Stand: 09.10.2020)

Oliver Batista Meier (sc Heerenveen, 1. Liga Niederlande)
Adrian Fein (PSV, 1. Liga Niederlande)
Alex Timossi Andersson (Helsingborgs IF, 1. Liga Schweden)

Christian Früchtl (1. FC Nürnberg, 2. Bundesliga)
Lars Lukas Mai (SV Darmstadt 98, 2. Bundesliga)
Sarpreet Singh (1. FC Nürnberg, 2. Bundesliga)

Marvin Cuni (SG Sonnenhof Großaspach, Regionalliga)
Jahn Herrmann (Hannover 96 II, Regionalliga)
Jonas Kehl (SSV Ulm 1846 Fußball, Regionalliga)
Jakob Mayer (TSV 1860 Rosenheim, Regionalliga)

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

This contribution was last edited by Kuemmjen on Oct 9, 2020 at 12:41 PM hours
Show results 1-10 of 10.
Verliehene Nachwuchsspieler |#1
Sep 20, 2020 - 9:50 AM hours
Zitat von mallemanne2005

Obm mit seinem ersten Tor.
Singh und Mai haben auch gespielt.
Kann jemand was zu deren Leistung sagen?


Das Club Spiel habe ich gesehen. Singh war bemüht und in der 1. Halbzeit durchaus im Spiel eingebunden ohne aber großartigen Impact aufs Spiel zu haben. Sauberes Passpiel, gut den Gegner angelaufen. In der zweiten kam von der kompletten Club Offensive dann garnichts mehr und er hat zeitig Platz gemacht für Dovedan.

Note 3,5 für mich.

Mai nur in der Zusammenfassung. An den Gegentoren sah er svhuldlos aus.
Schöner Kopfball vom Torwart an den Pfosten gelenkt.
Schöner langer Ball geschlagen, den der Stürmer im 1gg1 nicht verwerten kann.

Edit. OBM btw noch Elfmeter herausgeholt.
Edit2. Und beim 3:0 mit PreAssist und guten laufweg der dem Torschützen Platz verschafft für die Drehung.

•     •     •

Wahre Liebe: FC Bayern München

Seitensprung: SC Freiburg

Bester Freund: Nimble von den Gelben

This contribution was last edited by carlosspanish on Sep 20, 2020 at 9:57 AM hours
Verliehene Nachwuchsspieler |#2
Nov 2, 2020 - 4:29 PM hours
Zu OBM: lt. whoscored ist OBM auf Platz 12 bei der Bewertung der Spieler von Heerenveen, das spiegeln auch seine Einsätze wieder. Also rein von den Daten her ist seine Nominierung in die Startelf gerechtfertigt, aber ebenso seine regelmäßigen Auswechslungen.
7 Spiele, alle von Beginn an, 1 Tor, 3 Vorlagen und 466 Spielminuten sind absolut zufriedenstellend.
Inwiefern seine tatsächlichen Leistungen das auch auf dem Platz bestätigen kann ich nicht beurteilen, da ich kein Spiel (mit Ausnahme von Highlights/Zusammenfassungen) gesehen habe.
Definitiv ist noch Luft nach oben und es sollte noch mehr kommen um in nächsten Sommer eine ernsthafte Alternative für den FCB zu werden, aber die Richtung stimmt definitiv. Im Normalfall müsste es auch noch besser werden, wenn die Anpassung (neues Land, neue Sprache, neues Spielsystem) weiter voranschreitet.

Zu Mai: lt. whoscored ist Mai auf Platz 5 im Kader von Darmstadt. Alle Spiele von Beginn an und über die volle Distanz, 1 Assist. Unumstrittener Stammspieler. Eine subjektive Beurteilung kann ich auch hier nicht geben, da ich auch hier nur die Zusammenfassungen gesehen habe.

Bei beiden Leihen würde ich sagen bisher Ziel erreicht, die Jungs spielen und leisten dort auch ordentlich.

Bei Fein geht es in die richtige Richtung, aber für eine erste Bewertung ist es noch zu früh.

Aus meiner Sicht sind alle 3 Spieler dauerhafte Kandidaten für die U21 Nationalmannschaft, was sie in ihrer Entwicklung ebenfalls weiter bringen sollte.

Bei Früchtl (Singh) funktioniert es leider ja noch gar nicht.
Alle anderen Leihen haben eher weniger Perspektiven für den Profikader o.ä. und verfolge ich daher auch nicht so intensiv.

•     •     •



Forza Bayern Amateure.
Verliehene Nachwuchsspieler |#3
Dec 23, 2020 - 8:31 PM hours
"Winterpause" und Zeit für ein erstes Fazit bei unseren Leihen.

Christian Früchtl:
Kein einziges Pflichtspiel bestritten, klare Nummer zwei in Nürnberg. Die Leihe sollte aus meiner Sicht im Winter beendet werden, sofern es denn möglich ist. Der Junge muss spielen! Vielleicht gibt es einen anderen Verein aus der zweiten Liga der Bedarf hat (Sandhausen), eine Mannschaft im nahen Ausland und im Notfall eine Mannschaft aus der dritten Liga. Zurück zu den Amateuren sollte er aus meiner Sicht nicht, hier leistet sein Vertreter Hoffmann sehr, sehr gute Arbeit.

Sarpreet Singh:
8 Spiele, 264 Spielminuten, whoscored Note 6.25
Zu Beginn war er in der Startelf, anschließend Einwechselspieler, Sonderurlaub, Corona, Einwechselspieler. Eine durchwachsene erste Saisonhälfte. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er in der Rückrunde wieder eine größere Rolle spielt, es zeigt sich aus meiner Sicht aber schon deutlich, dass es hier wirklich nicht reicht für den FCB und vielleicht sogar die Bundesliga zu hoch gegriffen ist für ihn. Als kleines Wunschszenario hätte ich die Rückkehr zu den Amateuren (würde sofort helfen können ohne Probleme sich anzupassen), wobei durchbeißen in Nürnberg wohl die für ihn bessere Alternative ist.

Oliver Batista Meier:
10 Spiele, 588 Spielminuten, 1 Tor, 2 Vorlagen whoscorde Note 6.42
Zu Beginn meistens in der Startelf, oft früh ausgewechselt, eine kurze Corona Pause, dann aber sofort wieder dabei. Hier läuft es ganz gut, mal sehen ob in der Rückrunde noch mehr Konstanz, mehr Scorer und weniger Auswechslungen hinzu kommen. Könnte mit der Erfahrung einer ganzen Saison in Holland nächstes Jahr vielleicht zu einem Kaderplatz beim FCB reichen.

Adrian Fein:
12 Spiele in der Liga, Pokal und der Europa League, 1 Tor, 3 Vorlagen, 371 Minuten, whoscored 6.53
Einwechselspieler, selten von Anfang an. Kommt aber immer besser in Fahrt und wird wohl in der Rückrunde eine noch größere Rolle spielen. Die Leihe ist ein Erfolg, der Spieler kann sich zeigen und der FCB wird dadurch eine ordentliche Ablöse für den Spieler erhalten können. Es reicht - leider - einfach nicht für den FCB und unser aktueller Trainer ist nicht mal als Rotationsspieler ein Fan von ihm. Daher werden die Zeichen wohl auf Trennung stehen, da eine Leistungsexplosion bisher ausgeblieben ist.

Lars Lukas Mai:
14 Spiele, 1.283 Minuten, 1 Vorlage, whoscored 6.86
Absoluter Stammspieler, gehört zu den besseren bei Darmstadt. Die Leihe ist ein Erfolg. Ob es für den FCB reicht, ich weiß es nicht. Aus meiner Sicht braucht er im Sommer den nächsten Schritt, mit einer Leihe in die Bundesliga oder nach Frankreich oder vielleicht zu RB Salzburg? Erst nach diesem Schritt mag ich mir eine Beurteilung erlauben, ob es reichen könnte für den FCB.

Aus meiner Sicht läuft es gut, es erfüllen fast alle Leihen den Zweck (außer bei Früchtl). Man erkennt, ob es reichen kann für den FCB, die Spieler können sich zeigen und wir können dadurch Transfererlöse generieren, die der Campus in neue Talente investieren kann und somit eine neue Chance bekommt wieder einen Musiala, Davies o.ä. zu finden. Und mit Batista Meier, Fein und Mai haben wir auch noch die Möglichkeit bei Bedarf Kaderspieler für die Profis zu liefern, falls Bedarf besteht und nicht teuer extern geschlossen werden soll.

Jahn Herrmann, Jonas Kehl, Marvin Cuni haben keine Profiperspektive, daher habe ich mich nicht näher damit befasst. Cuni performt gut, er wird nächstes Jahr seinen Platz bei den Amateuren bekommen können, die beiden anderen werden wohl nicht dauerhaft zurückkehren.
Cuisance ist nicht wirklich ein Spieler der Amateure/U 19 gewesen, daher auch hier keine nähere Betrachtung.

•     •     •



Forza Bayern Amateure.
Verliehene Nachwuchsspieler |#4
Dec 24, 2020 - 12:26 PM hours
Ich gebe dann auch noch meine Einschätzung ab, da mir das Fazit hier, ehrlich gesagt, zu gut ausfällt.
Es ist natürlich auch immer die Frage was man als gelungene Leihe ansieht.
Man muss auch festhalten dass wir keinen Spieler in die Bundesliga oder andere Top5 Ligen verliehen haben sondern lediglich in die zweite Liga oder eben nach Holland.
Marvin Cuni (dessen Leihe ein totaler Erfolg ist), Jahn Hermann und Jonas Kehl lasse ich hier auch mal eher außen vor, da sie sich durch die Leihe für die Amateure empfehlen sollen und für unsere Profis keine Rolle spielen werden.

Lasse Mai ist absolut gesetzt, macht eigentlich jedes Spiel über die vollen 90 Minuten und ist mittlerweile auch Teil der U21 Nationalmannschaft und dürfte im Frühjahr/Sommer auch zur U21 EM fahren. Gerade die U21 EM sehe ich für ihn als wichtiges Zwischenziel und als tolle Gelegenheit sich zu präsentieren. Da die Konkurrenz in der Innenverteidigung sehr beschaulich ist könnte er dort auch Starter sein.
Ich persönlich rechne mit einer weiteren Leihe in die Bundesliga und im einem Verkauf im Sommer 2022.
Seine Leihe ist aber ein Erfolg, weil sie genau das erfüllt was sie sollte : Spielzeit auf höherem Niveau.

Bei Adrian Fein bin ich mir etwas unschlüssig warum er den Schritt zu PSV gemacht hat.
Klar, internationaler Fußball, deutscher Trainer und ein sehr spannender Kader mit dem man um den Titel in Holland mitspielen kann.
Allerdings herrscht bei PSV auch extreme Konkurrenz auf seiner Position und der Trainer bevorzugt ganz offensichtlich auf seiner Lieblingsposition Spieler mit anderen Qualitäten.
Zwei Starteinsätze in der Liga und einer in der Euro League, trotz des extrem engen Spielplans, ist einfach zu wenig für einen Spieler wie Fein.
Fein hat in seinen Einsätzen sogar eigentlich immer überzeugt. Zumindest ich fand ihn stark.
Aber offenbar ist präferiert der Trainer doch anderen Spieler weshalb er in seinen ersten Monaten hinten dran ist.
Ich hoffe er bekommt im neuen Jahr mehr Einsätze. Für mich hat er definitiv die Qualität für ein Team wie PSV, ich frage mich jedoch ob eine Leihe in die Bundesliga zu einem Team, bei dem er regelmäßig spielt, nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Bei Olli Batista Meier ist es andersherum.
Der Trainer setzt immer wieder sein Vertrauen in ihn, nur kann er das Vertrauen bisher absolut nicht durch Leistung zurückzahlen und ist in fast jedem Spiel der schwächste Mann auf dem Platz.
Es blitzt zwar immer wieder sein großes Talent auf, aber er wirkt insgesamt wie ein Fremdkörper und mental scheinbar nicht in der Lage seine Qualitäten einzubringen.
Ich habe beinahe jeden Auftritt von ihm gesehen und war stets maßlos enttäuscht. Es war echt verschenkte Zeit.
Nicht weil er grundsätzlich so schlecht ist, sondern weil er einfach nichts aus seinem Talent macht, überhaupt keinen Biss an den Tag legt und sich versteckt.
Die holländische Liga ist im Grunde ein Paradies für Offensivspieler und dafür kommt viel viel zu wenig von ihm.
Er kann glücklich sein dass sein Trainer immer wieder auf ihn setzt, bei anderen Teams wäre er aufgrund der gezeigten Leistungen längst ins zweite Glied gerutscht.
Die Leihe ist in sofern erfolgreich weil er regelmäßig spielt und auch auf ihn gesetzt wird obwohl seine Leistungen schwach sind. Aber ich kann aufgrund der gezeigten Leistungen nicht sagen, dass man mit der Leihe zufrieden sein kann. Die sind absolut enttäuschend und auch absolut keine Empfehlung für einen Kaderplatz bei uns oder anderen Bundesliga Mannschaften.

Die Leihen von Singh und Früchtl nach Nürnberg wurden hier ja bereits mehrmals thematisiert.
200 Minuten für Singh, dabei meist falsch eingesetzt und 0 Minuten für Früchtl sind einfach nicht gut.
Während man Früchtls Leihe schnellstmöglich abbrechen sollte damit er woanders spielen kann, habe ich bei Singh noch die Hoffnung dass er in der Rückrunde eine wichtigere Rolle für Nürnberg spielen kann.
Nürnberg ist eigentlich genau sein Level. Dass er 3 Wochen raus war weil er in die Heimat reisen musste war sicherlich auch nicht hilfreich für ihn.
Aber aktuell kann ich den beiden Leihen wohl kaum von einem Erfolg sprechen.

Letztlich wird wohl keiner der Leihspieler eine Perspektive bei unseren Profis haben.
Man muss auch sagen, dass selbst wenn ein Spieler in seiner Leihe komplett eingeschlagen hätte, man nur schwierig sagen könnte ob er bereit ist einen Kaderplatz bei unseren Profis einzunehmen.
Dafür sind sowohl die 2. Bundesliga als auch die holländische Liga qualitativ zu weit von der Bundesliga entfernt.
Verliehene Nachwuchsspieler |#5
Dec 25, 2020 - 3:28 PM hours
Zitat von bayern777
Bei Adrian Fein bin ich mir etwas unschlüssig warum er den Schritt zu PSV gemacht hat.
Klar, internationaler Fußball, deutscher Trainer und ein sehr spannender Kader mit dem man um den Titel in Holland mitspielen kann.
Allerdings herrscht bei PSV auch extreme Konkurrenz auf seiner Position und der Trainer bevorzugt ganz offensichtlich auf seiner Lieblingsposition Spieler mit anderen Qualitäten.

Für mich bleibt Adrian ein Achter, diese ganze Geschichte mit der Sechs fing doch erst an, als ihn Hecking im Laufe der Vorbereitung 2019 fragte, ob er sich die Rolle als alleiniger Sechser beim HSV zutraut. Bei uns spielte er schon immer den offensiveren Part einer Dopplsechs, zB neben Dorsch in der RL. In der Jugend war er oft genug noch weiter vorne auf der Zehn unterwegs, und seine Stärken hat er für mich nach wie vor eindeutig in der Offensive. Früher die personifizierte Weiträumigkeit und Allzweckwaffe, aber seitdem Adrian als Sechser spielt und gesehen wird hat er merkwürdigerweise "aufgehört" zu laufen - schade! rolleyes
Dass er aber auch im Profifußball einen offensiven Impact auf seine Mannschaft haben kann, belegen seine 4 Scorer (1+3) zuletzt als Einwechselspieler beim PSV. Zugegeben gegen schwache Gegner (Nikosia, Waalwijk, Venlo) aber immerhin.

Ich habe es jedenfalls immer noch nicht so richtig verdaut, dass wir Adrian dermaßen sang- und klanglos abgegeben haben und bleibe bei meiner Einschätzung, dass Fein sowohl fußballerisch wie physisch eigentlich alles mitbringt, um auch bei uns eine Rolle spielen zu können, allen voran in der Rolle von Goretzka/Tolisso.
Bleibt von daher "nur" die Mentalität. In diesem Bereich hatte man in der Tat schon länger den Eindruck, dass Adrian nicht so robust ist, wie es sein äußeres Erscheinungsbild andeutet. Im mentalen Bereich muss es bei Adrian einfach Klick! machen, dann wird er noch eine sehr gute Profikarriere hinlegen, nicht nur beim PSV. Er muss aber frecher werden und in seinen Mannschaften mehr Platz für sich behaupten. Er ordnet sich für meinen Geschmack einfach zu sehr ein, wenn nicht sogar unter. Das war besonders in der schwachen RR beim HSV gut zu erkennen, wo ihn rein fußballerisch sowieso keiner etwas beibringen konnte. Zu oft wurde aber Ball und Verantwortung auf erfahrenere und hierarchisch über ihm stehende Haudegen wie Hunt oder Leibold weitergegeben. Ähnliches war auch in der U21-NM zu sehen, als er neben den BL-erprobten Maier oder Geiger spielte.

Ich glaube immer noch an Fein, wenngleich nicht mehr als Spieler beim FC Bayern. Aber Fein ist, genau wie Dorsch, Friedl, Shabani, Wintzheimer, Mai, Früchtl oder Stiller, ein Spieler, der im wahrsten Sinne des Wortes von uns ausgebildet wurde und dessen Karriere man von daher auch weiterhin mit einem gewissen Stoltz verfolgen kann (in meinem Fall: wird!).
Alle genannten Spieler, eventuell Meri ausgenommen (bei ihm muss es noch in vielerlei Hinsicht Klick! machen...), werden gute bis sehr gute Karrieren hinlegen, auch wenn es (offensichtlich) nicht ganz für uns gereicht hat.

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Verliehene Nachwuchsspieler |#6
Dec 28, 2020 - 7:47 PM hours
Zitat von bayern777
Ich gebe dann auch noch meine Einschätzung ab, da mir das Fazit hier, ehrlich gesagt, zu gut ausfällt.
Es ist natürlich auch immer die Frage was man als gelungene Leihe ansieht.
Man muss auch festhalten dass wir keinen Spieler in die Bundesliga oder andere Top5 Ligen verliehen haben sondern lediglich in die zweite Liga oder eben nach Holland.
Marvin Cuni (dessen Leihe ein totaler Erfolg ist), Jahn Hermann und Jonas Kehl lasse ich hier auch mal eher außen vor, da sie sich durch die Leihe für die Amateure empfehlen sollen und für unsere Profis keine Rolle spielen werden.

Lasse Mai ist absolut gesetzt, macht eigentlich jedes Spiel über die vollen 90 Minuten und ist mittlerweile auch Teil der U21 Nationalmannschaft und dürfte im Frühjahr/Sommer auch zur U21 EM fahren. Gerade die U21 EM sehe ich für ihn als wichtiges Zwischenziel und als tolle Gelegenheit sich zu präsentieren. Da die Konkurrenz in der Innenverteidigung sehr beschaulich ist könnte er dort auch Starter sein.
Ich persönlich rechne mit einer weiteren Leihe in die Bundesliga und im einem Verkauf im Sommer 2022.
Seine Leihe ist aber ein Erfolg, weil sie genau das erfüllt was sie sollte : Spielzeit auf höherem Niveau.

Bei Adrian Fein bin ich mir etwas unschlüssig warum er den Schritt zu PSV gemacht hat.
Klar, internationaler Fußball, deutscher Trainer und ein sehr spannender Kader mit dem man um den Titel in Holland mitspielen kann.
Allerdings herrscht bei PSV auch extreme Konkurrenz auf seiner Position und der Trainer bevorzugt ganz offensichtlich auf seiner Lieblingsposition Spieler mit anderen Qualitäten.
Zwei Starteinsätze in der Liga und einer in der Euro League, trotz des extrem engen Spielplans, ist einfach zu wenig für einen Spieler wie Fein.
Fein hat in seinen Einsätzen sogar eigentlich immer überzeugt. Zumindest ich fand ihn stark.
Aber offenbar ist präferiert der Trainer doch anderen Spieler weshalb er in seinen ersten Monaten hinten dran ist.
Ich hoffe er bekommt im neuen Jahr mehr Einsätze. Für mich hat er definitiv die Qualität für ein Team wie PSV, ich frage mich jedoch ob eine Leihe in die Bundesliga zu einem Team, bei dem er regelmäßig spielt, nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Bei Olli Batista Meier ist es andersherum.
Der Trainer setzt immer wieder sein Vertrauen in ihn, nur kann er das Vertrauen bisher absolut nicht durch Leistung zurückzahlen und ist in fast jedem Spiel der schwächste Mann auf dem Platz.
Es blitzt zwar immer wieder sein großes Talent auf, aber er wirkt insgesamt wie ein Fremdkörper und mental scheinbar nicht in der Lage seine Qualitäten einzubringen.
Ich habe beinahe jeden Auftritt von ihm gesehen und war stets maßlos enttäuscht. Es war echt verschenkte Zeit.
Nicht weil er grundsätzlich so schlecht ist, sondern weil er einfach nichts aus seinem Talent macht, überhaupt keinen Biss an den Tag legt und sich versteckt.
Die holländische Liga ist im Grunde ein Paradies für Offensivspieler und dafür kommt viel viel zu wenig von ihm.
Er kann glücklich sein dass sein Trainer immer wieder auf ihn setzt, bei anderen Teams wäre er aufgrund der gezeigten Leistungen längst ins zweite Glied gerutscht.
Die Leihe ist in sofern erfolgreich weil er regelmäßig spielt und auch auf ihn gesetzt wird obwohl seine Leistungen schwach sind. Aber ich kann aufgrund der gezeigten Leistungen nicht sagen, dass man mit der Leihe zufrieden sein kann. Die sind absolut enttäuschend und auch absolut keine Empfehlung für einen Kaderplatz bei uns oder anderen Bundesliga Mannschaften.

Die Leihen von Singh und Früchtl nach Nürnberg wurden hier ja bereits mehrmals thematisiert.
200 Minuten für Singh, dabei meist falsch eingesetzt und 0 Minuten für Früchtl sind einfach nicht gut.
Während man Früchtls Leihe schnellstmöglich abbrechen sollte damit er woanders spielen kann, habe ich bei Singh noch die Hoffnung dass er in der Rückrunde eine wichtigere Rolle für Nürnberg spielen kann.
Nürnberg ist eigentlich genau sein Level. Dass er 3 Wochen raus war weil er in die Heimat reisen musste war sicherlich auch nicht hilfreich für ihn.
Aber aktuell kann ich den beiden Leihen wohl kaum von einem Erfolg sprechen.

Letztlich wird wohl keiner der Leihspieler eine Perspektive bei unseren Profis haben.
Man muss auch sagen, dass selbst wenn ein Spieler in seiner Leihe komplett eingeschlagen hätte, man nur schwierig sagen könnte ob er bereit ist einen Kaderplatz bei unseren Profis einzunehmen.
Dafür sind sowohl die 2. Bundesliga als auch die holländische Liga qualitativ zu weit von der Bundesliga entfernt.


Danke für deine ausführliche Einschätzung. Finde solche Bewertungen von verliehenen Spielern sehr wertvoll und aufschlussreich , da ich selbst die Spiele der anderen Ligen nicht wirklich intensiv verfolge.
Einfach mal "Danke" an dieser Stelle! Auch an @Detektiv für ständig guten Input. Freut mich immer wieder detaillierte Auskünfte über unsere Nachwuchsspieler lesen zu dürfen. daumen-hoch

•     •     •

Mia san mia
Verliehene Nachwuchsspieler |#7
Feb 17, 2021 - 5:44 PM hours
Zitat von Drive
Zitat von jgstm

Zitat von BM1900

Zitat von Derbysieger

Zitat von mallemanne2005

Zitat von Derbysieger

Cuni hat an diesem Wochenende für Aspach wieder getroffen (1:3 in Offenbach) und führt damit mit 14 Toren alleine die Torjägerliste der Regionalliga Südwest an.


Wow sehr krass. Wird er nächstes Jahr eine Chance bei uns bekommen?


Ich würde es begrüßen, wenn er nächstes Jahr einen der Sturm-Backups geben würde. Die Leihe ist wirklich mal aufgegangen. Dass er die Tore der Regio Südwest kaputtschießt, konnte man jetzt nicht unbedingt erwarten.


Ich fände es auch sehr interessant, ihn nächste Saison hier zu sehen. Obwohl es vielleicht auch schon eine Stufe weiter gehen könnte. Ich nehme an Vereine wie Heidenheim und Karlsruhe haben die Oberliga Südwest ebenfalls unter starker Beobachtung.

Lasse Mai übrigens am Wochenende zum erstenmal nicht in der Startelf in Darmstadt. Das wird dort allmählich auch enger für ihn.
Habe mich wegen ihm bereits mehrfach im D98-Forum rumgetrieben, leider sind die Meinung über ihn relativ einhellig und nicht die besten! Seltsam nachdem er bereits unter Heynckes mit - keine Ahnung - 18/19 Jahren auflief, dachte ich, der wird es packen sad


Mai hat nun mal die gleichen Probleme wie Hummels: Er ist zu langsam bzw. nicht dynamisch genug. Vor ein paar Jahren wäre er noch ein Toptalent gewesen, jetzt wird es halt schwieriger.


Nur weil sich (manche) Schwächen gleichen sind sie aber auch nicht die gleichen Spieler. Mai war schon immer wesentlich "schüchterner" als Typ auf dem Platz und hatte nie die Präsenz von Hummels.
Man sollte an der Stelle auch nicht vergessen, dass Hummels fußballerisch halt schon noch einmal mehr mitbrachte und darüber hinaus schlicht ein extrem gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten (inkl. Kopfballspiel) einbringen konnte.
Hummels hatte einfach ein enorm gutes Gesamtpaket und der Speed ist da wirklich die einzige nennenswerte Schwäche und sogar mit der wusste er (größtenteils) umzugehen (ein Faktor der gerne vergessen wird, denn manche Spieler schaffen es nicht einmal vernünftig mit ihren Stärken umzugehen, geschweige denn ihren Schwächen).
Der Unterschied ist wohl eher, dass man vom jungen Hummels nie viel erwartete (unter Bayern-Fans wurde gerne auch in den Raum gestellt er wäre überhaupt nur wegen Beziehungen in unserer Jugend gewesen), weil viele sich eben zu sehr auf recht offensichtliche "Schwächen" konzentrierten und der Rest halt bei der Betrachtung dann etwas unter den Tisch fiel.
Allerdings muss man auch sagen, dass Hummels eben eine ideale Entwicklung ab seinem 17./18. Lebensjahr hinlegte und sich konstant immer weiter steigern konnte. Der wuchs halt kontinuierlich mit seinen Aufgaben und auch wenn nicht jeder Hummels reden hören mag, aber man merkt halt schon, dass er eben ein sehr reflektierter Typ ist der nicht auf den Kopf gefallen ist (inkl. dem Schuss "Selbstvertrauen"/Ehrgeiz den du in diesem Geschäft brauchst). Da stimmte dann eben der mentale Aspekt für eine Karriere auf Topniveau.
Den kann und will ich bei Mai nun gar nicht bewerten, aber auch solche Dinge können eben eine große Rolle spielen.
Ich glaube auch, dass an dieser Stelle oftmals unterschätzt wird wie gering letztlich der Unterschied ist zwischen einer "Weltkarriere" und dem Dasein als stinknormaler Zweitligaspieler (oder auch weniger).

PS: Wenn wir bei Vergleichen sind, dann würde ich Mai auch näher bei Badstuber sehen. Ich glaube Badstuber war einer der wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und seine Karriere sonst so gelaufen wäre, wie sie es dann eben nach uns tat (Verletzung haben sicherlich auch eine Rolle gespielt, aber Badstuber war keiner wo man eine Karriere auf dem Niveau erwarten musste).
Verliehene Nachwuchsspieler |#8
Dec 11, 2021 - 1:18 PM hours
Zitat von Detektiv

Sadi Singh scort und scort und scort. Diese Leihe ist ein absoluter Erfolg, und irgendwie sollten wir unsere Talente immer entweder nach Regensburg oder Hoffenheim ausleihen wie ich finde tongue
Naja, Österreich ist natürlich auch immer eine Überlegung wert, Timossi und Booth können davon ein Lied singen.
Aufgrund der erfolgreichen Leihen von Fein und jetzt Singh immer von Erfolg auszugehen ist dann doch vermessen. Aber als Jahnsympathisant kann ich eines definitiv sagen: Alle Verantwortlichen betonen immer und immer wieder, dass beim Jahn nach Profil verpflichtet wird.

Abgesehen von profilkompatiblen Verpflichtungen aus den Regionalligen hat das immer funktioniert. Dass nicht jeder Regionalligaspieler den Sprung in die zweite BuLi schafft, die Entwicklung nicht wie erwartet/erhofft eintritt liegt auf der Hand. Aber Spieler, die bei Bayern Einsatzzeiten bei den Profis hatten und das entsprechende Profil für den Jahn mitbringen, die kann man tatsächlich bedenkenlos an den Jahn verleihen. Einschränkend muss natürlich die subjektive Bewertung von Erfolg erwähnt werden. Beispielsweise hat ein David Otto lange gebraucht, bis er die anspruchsvoll intensive Spielweise auf den Platz gebracht hat. Aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass genügend Talent vorausgesetzt oder bereits nachgewiesen, Spieler beim Jahn reifen.

Der verabschiedete Geschäftsführer Keller hat in einem Interview geschildert, welch ein Verfahren einer Verpflichtung/Leihe vorausgeht. Er erwähnte viele persönliche Gespräche mit dem Spieler (und natürlich anderen beteiligten Personen), die aber gar nicht immer Fußball zum Thema haben. Das, was man gemeinhin in Mentalität subsumiert, ist zentraler Baustein für Spieler die den „Jahnsinn“ verkörpern sollen.

Zusammenfassend würde ich es daher so beschreiben: Durchläuft ein hoffnungsvolles Talent des FC Bayern erfolgreich den Profilcheck, so gehe ich davon aus, dass es sich weiterentwickeln wird. Die Entwicklung wird dabei nicht immer derart rasant vonstatten gehen wie bei Singh, siehe David Otto, aber verbessert haben sich alle Spieler dieser Kategorie.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Dec 11, 2021 at 1:22 PM hours
Verliehene Nachwuchsspieler |#9
Aug 7, 2022 - 12:12 PM hours
Da wir mittlerweile zwei eher unbekannte Talente Shaoziyang Liu und Daniel Francis zum selben Verein (Austria Klagenfurt) verliehen haben, habe ich dort einmal angefragt, ob ich Informationen bezüglich der Spieler bekomme.
Die Informationen stammen vom Leiter für Sport & Kommunikation von Austria Klagenfurt.

Besonders zu unserem chinesischen Nachwuchstorwart konnten bereits mehr Eindrücke gesammelt werden, da er ja bereits seit einem halben Jahr dort trainiert und spielt:

"Liu Shaoziyang trainiert seit Februar fest im Profikader und steht heute beim Match in Tirol erstmals im Bundesliga-Kader. In der Vorbereitung auf die Saison hat er auch schon in Testspielen im Tor gestanden und einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist die Nummer eins der Amateure, die als Aufsteiger in die Kärntner Liga (höchste Klasse des Bundeslandes, 4. Liga in Österreich) die ersten drei Spiele für sich entscheiden konnten. Liu spricht gut deutsch, kann sich mit seinen Mitspielern verständigen und ist voll integriert. Seine Verpflichtung hat vor allem in China für Aufsehen gesorgt und es sind regelmäßig Journalisten vor Ort, um seine Entwicklung zu begleiten. Die Austria hat eine recht kleine Fanszene, da gab es keine Reaktionen, da er bei den Profis auch noch ohne Pflichtspiel-Einsatz ist. Liu ist sehr stark im Eins-gegen-Eins und reaktionsschnell, hat aber noch Defizite mit dem Ball am Fuß unter Druck. Daran wird intensiv gearbeitet."

Und für unsere neueste Leihgabe:

"Daniel Francis hat zum Abschluss seiner Zeit bei der FC Bayern World Squad eine Woche in Klagenfurt trainiert und wurde dabei auch von Klaus Augenthaler begleitet. Beim FCB waren die Verantwortlichen derart von ihm überzeugt, dass er einen Vertrag bis 2025 erhalten hat. Auch er wird ausschließlich mit den Austria-Profis trainieren, soll in erster Linie aber Spielpraxis bei der 2. Mannschaft sammeln. Er ist gut am Ball, hat Übersicht und stabil im Zweikampf. Er wird aber noch dauern, bis er sich an das höhere Tempo und die Intensität gewöhnt. Außerdem fehlen noch Unterlagen, ehe er die Spielerlaubnis erteilt bekommt."

Ich hoffe, einige finden diese Informationen ebenso interessant wie ich.
Verliehene Nachwuchsspieler |#10
Nov 14, 2022 - 6:36 PM hours
Ein kleiner Abriss zu unseren Leihspielern + Armindo Sieb. Vorweg, ich habe nicht viele Spiele der Spieler gesehen bzw. bei Lawrence und Rhein gar keins, daher ist es ein subjektiver Eindruck aus wenigen live Minuten bzw. wenigen Spielen und oft nur ein zusammentragen der Zahlen und aufschreiben diverser Eindrücke. Ich freue mich, wenn ihr mit anderen Eindrücken bzw. gesammelten live Beobachtungen weiterhelfen könnt. Die nicht so vielversprechenden Leihspieler (Cuni, Jastremski bzw. etwas älteren (Singh) habe ich nicht betrachte. Da die aus meiner Sicht nicht mehr relevant werden. Torben Rhein habe ich mit reingenommen, da ich in den frühen Jugendjahren seine Spielweise sehr gemocht habe und noch den minimalen Restfunken Hoffnung habe/hatte dass die große Explosion noch kommt, aber ich glaube die kommt nicht mehr.

Vidovic (10 Einsätze, ein Tor, 659 Spielminuten) Gabi kam in jedem Spiel zum Einsatz (außer im Pokal). Hat in 9 von 10 Spielen von Beginn an auf dem Rasen gestanden. Spielt, ähnlich wie Tillman zu Beginn, meist nur 60/70 Minuten. Vitesse spielt ganz klar gegen den Abstieg und hat bisher erst 17 Tore erzielt (in 14 Spielen). Keine perfekten Voraussetzungen um als junger Offensivspieler zu glänzen. Bisher kam er meist als Linksaußen zum Einsatz. Hin und wieder wohl auch als offensiver Mittelfeldspieler/hängende Spitze/Mittelstürmer. Ich hoffe Gabi nutzt die Winterpause um sich noch besser auf die Mannschaft und Liga einzustellen und sich körperlich weiterzuentwickeln. Es sieht so aus als würde Vitesse mit ihm planen und ihm auch weiterhin die Einsatzminuten geben. Aus meiner Sicht ist es wichtig weiter so viele Minuten wie möglich auf diesem Niveau zu sammeln und die Scorer in der zweiten Saisonhälfte zu erhöhen.
Tillman (23 Einsätze, 4 Tore und 3 Vorlagen, 1.508 Spielminuten verteilt auf Liga, Champions League und CL Quali und ein Spiel im Pokal) Malik spielt quasi immer. Seit einigen Wochen auch regelmäßig über die volle Distanz, vorher war oft nach 60/70 Minuten Schluss. In einzelnen Spielen wird er geschont. Die Leihe ist aus meiner Sicht ein voller Erfolg und mich würde es wundern, wenn die Rangers die Kaufoption nicht ziehen. Er kommt auch immer besser mit den körperlichen Anforderungen zurecht. Darf ähnlich wie Tillman aber gerne noch mehr Scorerpunkte liefern, aber ich habe das Gefühl das kommt bei ihm in der Rückrunde von selbst.
Arrey-Mbi (6 Einsätze, 450 Spielminuten in der zweiten Liga; 1 x 90 Minuten im DFB Pokal und 4 x Regionalliga West für Köln mit 360 Spielminuten) Seitdem er in Hannover ist hat sich seine Situation gebessert. Zu Beginn noch nicht berücksichtigt ist er seit dem 13 Spieltag Stammspieler als mittlerer Spieler in der Dreierkette und spielt regelmäßig über die volle Distanz. Das kann aus meiner Sicht für ihn eine absolute Wende sein. Stammspieler in einer Mannschaft die um den Bundesligaaufstieg mitspielt, das bringt einen Spieler schnell zur U21 Nationalmannschaft und dann auch schnell in den Fokus einiger Bundesliga Mannschaften. Angeblich auch sehr abgeklärte Auftritte, aber hier habe ich selber erst eins seiner Spiele bei Hannover gesehen. Ich bin sehr gespannt was für ihn die Rückrunde bringt.


Sieb (verkauft) (14 Einsätze, 3 Tore und eine Vorlage, 746 Spielminuten) Je länger die Hinrunde gedauert hat desto besser kam Armindo in Tritt und hat dreimal in Folge den wichtigen 1:0 Führungs- und zugleich Siegtreffer erzielt. Spielen, Scorer sammeln und im Herrenbereich weiter ankommen. Ich glaube seine persönliche Entwicklung wird sehr stark mit dem sportlichen abschneiden der Fürther zusammenhängen. Glaube nicht das Armindo ein Spieler ist, der im Abstiegskampf der zweiten Liga aufblühen wird.
Rhein (13 Einsätze, eine Vorlage und 578 Spielminuten) Kam bisher in fast allen Spielen zum Einsatz. Er spielt wieder regelmäßig und bekommt die Chance im Herrenbereich anzukommen, aber es bleibt leider dabei, dass er seine PS seit einigen Jahren nicht mehr auf die Straße bekommt.
Lawrence (11 Einsätze, eine Vorlage 417 Spielminuten) Zu Beginn Stammspieler, zu Beginn der Saison zweimal Gelbrot gesperrt, danach kein Stammspieler mehr und musste mit Rückenproblemen auch mal aussetzen wurde allerdings, sofern fit, oft eingewechselt. Kann hoffentlich die Wintervorbereitung nützen um sich wieder einen Stammplatz zu erkämpfen. Wird so oder so auf seine Einsätze kommen, da er Abstiegskampf aufgrund seiner Größe immer eine sehr wichtige Einwechseloption sein kann. Frei nach dem Motto hinten alles rausköpfen und eine Führung über die Zeit bringen oder vorne in guter alter van Buyten Tradition alles lang und hoch auf Jamie Lawrence und noch ein Stoßgebet mitschicken für den glücklichen Ausgleichs- oder Siegtreffer.

•     •     •



Forza Bayern Amateure.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.