deadline-day banner

Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre

Mar 20, 2020 - 5:18 PM hours
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2141
Mar 9, 2024 - 4:44 PM hours
Ich verbinde mit Albayrak last minute Transfers wie Mbaye Diagne, für den man die ganzen Ozan Kabak Millionen komplett in den Sand gesetzt hat. Keine Ahnung ob ich mich freuen soll.
Sicherlich hat Erden auch seine Fehler, aber er hat unseren Verein auf ein ganz anderes Level gebracht.

•     •     •

SALDIR KANARYAM
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2142
Mar 9, 2024 - 4:46 PM hours
Zitat von MuSa1905
@BeRealTugay93 @eskisehirspor

Es gibt anscheinend Leute von drinnen bei Galatasaray, die ihn nicht mehr wollen.

Auch wenn A.A. ein großer Fan ist, es wäre ein herber Rückschritt wenn man wieder ihn holt anstelle von Erden Timur.


Von dem aktuellen Vorstand will ich nur Erden Timur weiterhin bei uns sehen. Dazu dann ein vernünftiger Sportdirektor. Sowohl Albayrak, als auch Dursun Özbek können mir gestohlen bleiben. Aber es wird ohnehin wieder ein mal dazu kommen, dass wir von innen uns selbst zerstören. Und das, wo wir so nah am 5. Stern sind.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2143
Mar 9, 2024 - 5:17 PM hours
@mogli_ Vergiss das "Millionen Selfie" mit Falcao nicht. rolleyes

@Zamas Ich hab es aufgegeben, das es bei uns jemals professionelle Strukturen wie in den Spitzenklubs geben wird.
Also extra Trainer für Offensive, Defensive,für Standards,Sportdirektor bzw. sportliche Leiter usw.
Erden Timur wäre auch für mich der Einzige den ich weiterhin sehen wollen würde.
Die Frage ist nur, gibt es Jemand "Besseren" als Özbek?!? Ich kenne Keinen.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2144
Mar 9, 2024 - 6:36 PM hours
Das wäre tatsächlich das Worst-Case-Szenario.

Ich könnte verstehen, wenn Erden Timur aufgrund des enormen Drucks der letzten Jahre mal eine Auszeit benötigt. Er stand in den Medien immer im Schussfeuer als Vertreter des Vorstands. Oft wurde er vorgeschickt und sollte vor die Kameras treten, was im Umkehrschluss auch immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Aber diese andauernde interne Kritik an seiner Person grenzt schon sehr an Mobbing. Es wird regelrecht versucht ihn rauszuekeln. Es gab auch in einigen Mitgliederversammlungen von Seiten unserer altbekannten "Abi"-Mitgliedern Seitenhiebe und direkte, ungerechtfertigte Kritik an Erden Timur.

Wie man so einen fähigen und vergleichsweise jungen Fachmann vergraulen kann, bleibt mir ein Rätsel. Liegt wohl daran, dass er nicht Absolvent unserer Lise oder Universität ist. In manchen Köpfen unserer Mitglieder sind das wirklich sektenartige Züge, dieses krampfhafte Festhalten an unsere Abstammung, Werte, Ideale. Natürlich haben wir eine fest verankerte Tradition und Geschichte. Es ist wichtig auf den Spuren unserer Gründerväter voranzuschreiten.

Man darf im Zuge dieser Grundfesten aber nicht diskriminieren. Galatasaray ist eine globale Marke. Millionen von Menschen sind Fan dieser Mannschaft. Es gibt und wird künftig viele junge, aufstrebende und erfolgreiche Anhänger des Vereins geben, die man aber mit dem jetzigen Verhalten niemals für sich gewinnen wird.

Es benötigt meiner Meinung nach einiger grundlegenden Veränderungen in den Vereinsstrukturen und eines Generationenwechsels. Erst dann werden Professionalität, Rationalität und der nachhaltige Erfolg des Vereins im Vordergrund stehen.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2145
Mar 9, 2024 - 6:44 PM hours
Zitat von Blacki


Es benötigt meiner Meinung nach einiger grundlegenden Veränderungen in den Vereinsstrukturen und eines Generationenwechsels. Erst dann werden Professionalität, Rationalität und der nachhaltige Erfolg des Vereins im Vordergrund stehen.


Und da dies niemals passieren wird, werden wir auch niemals uns weiterentwickeln, sondern ganz im Gegenteil.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2146
Mar 9, 2024 - 10:13 PM hours
Beşiktaş ist an der Börse satte 556,5 Millionen (!) US-Dollar schwer, wohingegen die Konkurrenten Fenerbahçe (297,7 Mio. US-Dollar) und Galatasaray (118,4 Mio. US-Dollar) überraschend weit dahinter sind.
Haben wir nicht angebliche Grundstücke,Wohnhaüser und irgendeine Insel im Bosporus.
Alleine die Spieler haben ja einen Wert was eigentlich zum Kapital gezählt wird.
Verstehe nicht was die Verantwortlichen da gemacht haben
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2147
Mar 10, 2024 - 1:31 AM hours
Ach den Verantwortlichen kann man doch nicht glauben. Ihnen und ihren Möchtegern Projekten von denen man nie irgendwas sieht.

Es ist einfach eine Schande das so ein großer Klub von solchen Amateuren geführt wird.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2148
Mar 10, 2024 - 11:15 AM hours
Zitat von Zorro57
Haben wir nicht angebliche Grundstücke,Wohnhaüser und irgendeine Insel im Bosporus.
Alleine die Spieler haben ja einen Wert was eigentlich zum Kapital gezählt wird.
Verstehe nicht was die Verantwortlichen da gemacht haben


Es gibt unter uns bestimmt den einen oder anderen Trading-Experten, der dir das Thema besser aufschlüsseln könnte als ich es kann.

Die Börse und Trader haben andere Dynamiken und Kennzahlen, um den Wert einer Aktie und eines Unternehmens zu bewerten.

Deshalb muss man die Begrifflichkeiten ein wenig differenzieren.

Die Marktkapitalisierung ist nicht gleich der Unternehmenswert. Der Unternehmenswert im Sinne der Trader ist ebenfalls nicht der Firmenwert.

Immatierelle Wirtschaftsgüter wie Grundstücke, Immobilien, Spieler, etc. werden in die Betrachtung der Marktkapitalisierung und der Unternehmenswertermittlung zumindest nicht direkt hinzugezogen.

Die Marktkapitalisierung beruht auf der einfachen Formel:

(Aktueller Aktienkurs x Anzahl der ausgegebenen Aktien = Marktkapitalisierung)

Der Unternehmenswert im Sinne der Trader beruht auf der folgenden Formel:

(Marktkapitalisierung + Schulden - Cash-Flow = Unternehmenswert)

Der Unternehmenswert bzw. Enterprise Value wird hinzugezogen, damit man erkennt, wie das Verhältnis zwischen dem erwarteten Gewinn gegenüber dem Enterprise Value ist. Damit macht man kenntlich, wie das Unternehmen bezüglich etwaiger Opportunitäten auf dem Markt handlungsfähig ist.

Die Marktkapitalisierung ist eher eine vereinfachte Betrachtung des Börsenwertes. Wenn man das jetzt ganz laienhaft betrachten möchte, dann kann man natürlich sagen, für 118,40 Millionen EUR bekommt man 39,99 % vom Verein.

In der Börse herrschen aber ganz eigene Dynamiken. Die 39,99 % der Aktien, die zum Erwerb stehen, stehen ja auch nicht alle zum Verkauf. Vor allem wieso sollte man 39,99 % der Aktien erwerben, wenn man dadurch eventuell gar keine bestimmenden Rechte an dem Verein erhält.

In der Betrachtung von börsennotierten Fußballvereinen, vor allem in der Türkei, muss man sich einfach auch klar werden, dass es sich nicht um gewinnbringende Unternehmen handelt. Wir haben enorme Verlustvorträge und werden auf unbestimmte Zeiten auch keinen Gewinn generieren, wodurch keine Dividenden zu erwarten sind. Allgemein sind Aktien von Fußallvereinen auch viel zu volatil und sollten eher ein symbolischer Wert für Fans sein.

Der Aktienkurs unseres Vereins ist auch unter anderem deshalb gesunken, weil wir im letzten Jahr eine Kapitalerhöhung durchgeführt haben. Bei gleichbleibender Nachfrage hat sich die Anzahl der verfügbaren Aktien verdoppelt => sinkender Aktienkurs.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2149
Mar 11, 2024 - 12:01 AM hours
Zitat von Blacki
Zitat von Zorro57

Haben wir nicht angebliche Grundstücke,Wohnhaüser und irgendeine Insel im Bosporus.
Alleine die Spieler haben ja einen Wert was eigentlich zum Kapital gezählt wird.
Verstehe nicht was die Verantwortlichen da gemacht haben


Es gibt unter uns bestimmt den einen oder anderen Trading-Experten, der dir das Thema besser aufschlüsseln könnte als ich es kann.

Die Börse und Trader haben andere Dynamiken und Kennzahlen, um den Wert einer Aktie und eines Unternehmens zu bewerten.

Deshalb muss man die Begrifflichkeiten ein wenig differenzieren.

Die Marktkapitalisierung ist nicht gleich der Unternehmenswert. Der Unternehmenswert im Sinne der Trader ist ebenfalls nicht der Firmenwert.

Immatierelle Wirtschaftsgüter wie Grundstücke, Immobilien, Spieler, etc. werden in die Betrachtung der Marktkapitalisierung und der Unternehmenswertermittlung zumindest nicht direkt hinzugezogen.

Die Marktkapitalisierung beruht auf der einfachen Formel:

(Aktueller Aktienkurs x Anzahl der ausgegebenen Aktien = Marktkapitalisierung)

Der Unternehmenswert im Sinne der Trader beruht auf der folgenden Formel:

(Marktkapitalisierung + Schulden - Cash-Flow = Unternehmenswert)

Der Unternehmenswert bzw. Enterprise Value wird hinzugezogen, damit man erkennt, wie das Verhältnis zwischen dem erwarteten Gewinn gegenüber dem Enterprise Value ist. Damit macht man kenntlich, wie das Unternehmen bezüglich etwaiger Opportunitäten auf dem Markt handlungsfähig ist.

Die Marktkapitalisierung ist eher eine vereinfachte Betrachtung des Börsenwertes. Wenn man das jetzt ganz laienhaft betrachten möchte, dann kann man natürlich sagen, für 118,40 Millionen EUR bekommt man 39,99 % vom Verein.

In der Börse herrschen aber ganz eigene Dynamiken. Die 39,99 % der Aktien, die zum Erwerb stehen, stehen ja auch nicht alle zum Verkauf. Vor allem wieso sollte man 39,99 % der Aktien erwerben, wenn man dadurch eventuell gar keine bestimmenden Rechte an dem Verein erhält.

In der Betrachtung von börsennotierten Fußballvereinen, vor allem in der Türkei, muss man sich einfach auch klar werden, dass es sich nicht um gewinnbringende Unternehmen handelt. Wir haben enorme Verlustvorträge und werden auf unbestimmte Zeiten auch keinen Gewinn generieren, wodurch keine Dividenden zu erwarten sind. Allgemein sind Aktien von Fußallvereinen auch viel zu volatil und sollten eher ein symbolischer Wert für Fans sein.

Der Aktienkurs unseres Vereins ist auch unter anderem deshalb gesunken, weil wir im letzten Jahr eine Kapitalerhöhung durchgeführt haben. Bei gleichbleibender Nachfrage hat sich die Anzahl der verfügbaren Aktien verdoppelt => sinkender Aktienkurs.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.


Aufjedenfall hast du mir paar Sachen beigebracht oder mich eines besseren belehrt.Das ist leider hier im Forum selten geworden und ich danke dir.
Ich dachte halt immer Z.B wenn ich 10% der Galatasaray Aktien für 1000 Euro bekomme,besitze ich dann auch 10% des Vereins.
100% des Unternehmens/Verein währen dann 10*1000 Euro also 10 tausend Euro währe der Verein wert.
Börsennotiert bedeutet ja auch das man gewisse wirtschaftliche Kontrollen und Prüfungen ausgesetzt ist,von unabhängigen Wirtschaftsprüfer oder so.
Deshalb war dieser Wert an der Börse immer der an dem ich mich orientiert habe.
Das es keine Dividenden gibt war mir klar,viel eher habe ich es als Spekulation gesehen.

Bei Besiktas Z.b steht im Artikel:
,,Die Aktie wurde im März 2023 für gerade einmal für 8,50 Lira gehandelt. Man hätte also ein anfängliches Portfolio von 10.000 Euro auf 87.060 Euro erhöhen können.“

Dieser Wert von 120Mio von Gala konnte ich halt nicht nachvollziehen.
Die Spieler sind ja auch eigentlich Kapitalgüter wie Maschinen bei einer Fabrik.
Zaniolo,Nellson,Icardi und Torreira würden sicher Ablösen um die 50Mio bringen.
Dazu noch die festen Einnahmen der Sponsoren/Liga/Tv.

Danke dir !
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2150
Mar 11, 2024 - 5:28 PM hours
Zitat von Zorro57


Danke dir !


Nichts zu danken! Dafür ist das Forum ja auch schließlich da.

Ich muss tatsächlich gestehen, dass mich der aktuelle Vorstand mit diesen medialen Schlammschlachten absolut verliert. Da fühle ich mich null abgeholt mit. Es passt auch gar nicht zu unserem Verein und unseren Werten.

Wenn es strukturelle Probleme gibt, dann kann man sie auch nur gemeinsam mit der Föderation, der Konkurrenz, der Politik und den Interesseneignern lösen.

Was bezweckt man mit diesem Fingerzeig und den andauernden Reaktionen auf schlechte Schiedsrichterleistungen? Wenn man Veränderung möchte, dann muss man Verbesserungsvorschläge gemeinsam mit allen Mannschaften eruieren. Am Ende leiden alle Mannschaften, alle Fans und alle Beteiligten an den schlechten Leistungen von Schiedsrichtern, Schiedsgerichten und den Verantwortlichen.

So wird die Süper Lig mit Sicherheit nicht vorankommen und sich irgendwann mal als ernstzunehmende Liga etablieren. Ohne die Qualität der Liga gibt es keine TV-Gelder. Ohne TV-Gelder ist man nicht konkurrenzfähig.

Gefällt mir überhaupt nicht. Bisher stand ich bei vielen Dingen hinter dem Vorstand. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Projekte gefallen mir. Aber die Außendarstellung, Kommunikation und diese emotionale Herangehensweise unseres Vorstands gefällt mir einfach nicht. Es mag sein, dass es notwendig ist, um in der Türkei erfolgreich zu sein. Ich persönlich kann mich damit aber null identifizieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.