Amerika

WM-Qualifikation CONCACAF-Zone

Jun 16, 2008 - 11:28 AM hours
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#91
Oct 8, 2009 - 2:35 PM hours
CONCACAF berichte ueber die Spiele vom kommenden Wochenende:

Honduras - USA: http://www.concacaf.com/view_article.aspx?id=4978

Zitat
One team hopes to soothe its anxiety by reaching the World Cup. The other needs to soothe the soul of a country by booking a spot in South Africa 2010. Those are the challenges facing the United States and Honduras as they prepare for a vital World Cup qualifier in San Pedro Sula, Honduras, on Saturday.


Costa Rica - T&T: http://www.concacaf.com/view_article.aspx?id=4979

Zitat
Once alone atop CONCACAF’s final hexagonal stage, the Ticos have lost three straight matches by a combined score of 8-0 and have slipped to fourth in the six-team field, one point behind Honduras heading into Saturday’s nest-to-last game against Trinidad in San Jose, Costa Rica.


Mexiko - El Salvador: http://www.concacaf.com/view_article.aspx?id=4977

Zitat
It wasn’t the debut he expected. Javier Aguirre’s return to the team he took from near disaster to the 2002 World Cup didn’t appear promising. In his first game back as Mexico’s head coach, El Tri lost to El Salvador – not one of Central America’s traditionally strongest teams and not playing its best. El Salvador welcomed Aguirre and Mexico to a noisy and chaotic Estadio Custatlan and won 2-1.

•     •     •

\"I may be drunk, but at least I am awake\" - Spruch auf der heimreise nach einem Houston Auswärts Spiel!
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#92
Oct 8, 2009 - 5:30 PM hours
Zur angeblichen Spielverlegung HON-USA.

Das ist doch Kappes. Ich war seit dem Putsch zwar nicht mehr in Honduras (da dies kein Politikforum ist, werde ich hier auch nichts zu meiner Meinung über die Herren Micheletti und Zelaya äussern), aber alle Honduras-Besucher, mit denen ich sprach, waren nicht der Meinung, dass man Angst im Land haben muss. Hätte ich am letzten Sonntag etwas mehr Zeit gehabt, wäre ich wahrscheinlich auch kurz nach Honduras rüber gefahren, um mir ein paar Sachen anzusehen. Mit Familie inkl. kleiner Tochter. Das täte ich nicht, wenn ich Angst hätte, und da geht es nicht um kleine Mädchen sondern um erwachsene Männer.

Ginge es um einen generellen Sportboykott, um politischen Druck aufzubauen, gut dann könnte man geteilter Meinung sein (zur Wirksamkeit von Sportboykotts generell), aber hier pinkeln sich erwachsene Männer in die Hose, wegen nichts.

Ich weiss ja, dass die USA Sicherheit sehr ernst nehmen, aus meiner Sicht sehr übertreiben, aber wenn die USA das Spiel absagen, oder auf eine Änderung des Austragungsortes bestehen, dann sollten sie mit 0 Punkten an das Tabellenende gesetzt werden. Was bilden die sich eigentlich ein? Es verlangt ja niemand vom US-Team sich nachts in den Vorstädten von San Pedro rumzutreiben, sie sollen einfach nur in Tegucigalpa Fussballspielen.

Wie käme es denn an, wenn niemand mehr in den USA spielen würde, weil es in South Central von Los Angeles gefährlich ist? Man muss ja nicht genau da hin.


Zu Mex-ES
Die Stimmung in El Salvador ist verhalten optimistisch. Man weiss, dass man als krasser Aussenseiter in die Partie geht, und man weiss, dass man auswärts bisher so gar nichts gerissen hat. Ausserdem fehlt Zelaya wegen Gelbsperre (nein, nicht der abgesetzte Präsident, ist nur eine Namensgleichheit).
Dazu kommt neben der Auswärtsschwäche die Abschlussschwäche. Die ist nicht neu, und im letzten Spiel gegen Costa Rica wäre ein 3 oder 4:0 drin gewesen. Gut, ein Tor wurde nicht gegeben (der Ball war drin, aber für den Schiri schwer zu sehen) und erst kurz vor Ende traf Rudis Corrales. Corrales, von dem ich nie viel hielt hat aber auch schon für Águila in der Meisterschaft gut getroffen, und vielleicht platzt ja jetzt der Knoten.

Dennoch, die wiedererstarken Mexikaner stehen unter sehr viel grösserem Druck. Ein Heimsieg gegen El Salvador ist Pflicht, und in Interviews hat man den mexikanischen Spielen angemerkt, dass die Niederlage im Cusca nicht vergessen ist. Sie beschwerten sich zwar noch immer über das unfaire Verhalten des Publikums, aber das ist (LEIDER!!!) in den Ländern der Concacaf geradezu üblich - auch in Mexiko. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre den mexikanischen Fans kaum zu vermitteln.

Die Mannschaft von ES wird sich auf dem Platz zerreissen. über 90 Minuten, und in der Nachspielzeit. Einmal, weil es die letzte Chance in einer Quali ist, die bisher besser verlaufen ist, als gedacht, andererseits weil es für die Spieler DIE Möglichkeit ist auf sich ausserhalb von El Salvador aufmerksam zu machen.
Immerhin sind ja schon zwei Spíeler in León, in der zweiten mexikanischen Liga. Die anderen würden auch gerne zu einem grösseren Club.

Egal, ich glaube an das Wunder, und habe mir schon Karten für das abschliessende Spiel am Mittwoch gegen Honduras besorgt. Wenn es nicht klappt, dann ist es eben nur ein Freundschaftsspiel, aber wenn das Wunder vom DF geschieht, dann platzt am Mittwoch das Stadion.

Das Wunder geschieht.
ES besiegt Mex und Hon. Die USA besiegen HON, das wäre schon mal Platz 4! Wenn dann CR auch nur einen Punkt holen sollte, dann wäre die Quali sogar direkt.

Lasst mich träumen! Zumindest bis Samstag.

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#93
Oct 8, 2009 - 5:38 PM hours
Tostao - schön dich wiederzulesen. Gerne öfter! :)

•     •     •

Rojo!
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#94
Oct 8, 2009 - 5:41 PM hours
Ach ja, meine Wunschaufstellung:

5-4-1 auf Konter!

TOR Miguel Montes

ABWEHR Marvin González, Mardoqueo Henríquez, Alexander Escobar, Manuel Salazar, Alfredo Pacheco

Marvin und Pacheco sollten dabei als offensive Aussenverteidiger die Kontartaktik verstärken. Pacheco war in den lezten Monaten sehr schwach, in einer richtigen Krise, und in NY bei den Red Bulls lief es auch nicht. Aber im Hexenkessel des Azteca kann man auf einen Mann mit seiner Erfahrung in einem jungen team nicht verzichten.

MITTELFELD: Osael Romero, Dennis Alas, Ramón Sánchez, Eliseo Quintanilla

Alas räumt ab, Romero hat einen Freistoss rein, Cheyo (Eliseo Quintanilla) macht sowieso was er will, aber hat wird einen guten Tag erwischen an dem er abraumt und antreibt, und Sänchez verteilt Bälle

STURM: Rudis Corrales
Da Zelaya noch gesperrt ist, muss Rudis vorne alleine Wirbeln. Kämpfen tut er, vielleicht behält er ja seine Treffsicherheit aus den letzten Spielen. Hätte nie gedacht, dass ich ihn mal für die erste 11 vorschalge. Ach ja, Alternative zu ihm wäre William Reyes. Der wird eingewechselt sobald Rudis platt ist.

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#95
Oct 8, 2009 - 5:57 PM hours
Auch von meiner Seite: Schön Dich wiederzulesen.
Leider wird Dein Traum wohl nicht in Erfüllung gehen und die Tri fegt El Salvador aus dem Stadion. Klar, der Stachel von der Niederlage aus dem Hinspiel sitzt noch tief, doch jetzt tritt eine völlig andere und viel selbstbewusstere Tri als bei Euch im Hinspiel im heimischen Azteca vor über 100.000 Menschen an, um den direkten Einzug am Samstag feiern zu können. Den letzten "Aztecazo" gab es glaub ich in der Quali zur WM 2002, als die Ticos im DF gewannen. Seitdem konnte keiner der Tri im Azteca mehr das Wasser reichen.
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#96
Oct 8, 2009 - 6:28 PM hours
Stimmt ich entsinne mich noch an den Kick gegen Paraguay..Hatte eben auch nochmal nachgelesen, dass die Tri in Qualiheimspielen bislang nur 01 gegen Costa Rica verloren hat. Ich geh mal zu 95% davon aus, dass die Serie auch am Wochenende nicht reissen wird. Endlich wird auch Rafa Márquez mal wieder auflaufen.
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#97
Oct 8, 2009 - 8:10 PM hours
Ups, Guate, also aus dem Stadion fegen glaube ich nicht. El Salvador ist sicher noch lange keine der grossen Mannschafen aus der Concacaf, aber die Entwicklung unter Carlos de los Cobos war derart, dass die Mannschaft sicher stärker ist als ihr Ruf. Und irgendwann muss ja mal der Auswärtsknoten platzen.

Realistisch wäre vielleicht ein 1-0 oder 2-0 für Mexiko, ein wohl von vielen erwartetes 4 oder 5-0 sehe ich lange nicht. Man wird sehen.

Zumindest bin ich sicher, dass das Spiel heiss wird. Sollten den Platz 22 Mann verlassen wäre ich überrascht.

Ich glaube allerdings wie gol83, dass ein frühes Tor den Spielverlauf ganz entscheidend beeinflussen könnte. Sottel Mexiko früh 1-0 führen könnte das Spiel fast schon gelaufen sein. Dann spulen die Mexikaner ihr Programm gut ab, und das typische salvadorianische "blos nicht zu hoch verlieren" wird zu einem langweiligen Spiel mit diesem 1-0 oder vielleicht 2-0 führen.

Sollte ES, wie in den USA mit 1-0 in Führung gehen (seit wann schiessen wir Auswärtstore?, naja, immerhin eines in den USA) halte ich die Mexikaner für weniger abgebrüht als die Amis.

Die Amis haben nach dem 1-0 ganz ruhig weiter gespielt, und ganz verdient das 1-1 und 2-1 gemacht, und dann den Rest abgebrüht erledigt. Dazu kommt natürlich, dass man in den USA ein ganz ruhiges Umfeld hat, während in Mexiko das ganze Land die Mannschaft aufmerksam verfolgt.

Sollte ES im Azteca einen frühen Konter erfolgreich abschliessen, werden die Mexikaner nervös werden. Un je länger die Abwehr hält desto nervöser wird es werden. Und genau das wird die Guanaco-Taktik sein.

Ruhig, sicher Abwehr, defensive Einstellung, Konter. Mexiko wird, unabhängig von den anderen Ergebnissen gewinnen wollen, und wegen der Diskussionen im Land müssen. Je länger das 0-0 steht, desto besser werden die Chancen für El Salvador. Wenn man gar 1-0 in Führung geht (egal in welcher Minute), sehe ich die Chancen für ES gar nicht so schlecht.

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#98
Oct 8, 2009 - 9:26 PM hours
Mit "vom Platz" fegen" war auch kein Kantersieg gemeint; davon gehe ich auch nicht aus. Ich tippe auch ein 2:0 oder 3:0.
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#99
Oct 8, 2009 - 9:57 PM hours
Das Spiel wird auf jeden Fall heiss.
Wenn man die mexikanischen Kommentatoren liest, dann sieht man wie viel Druck auf der Tri lastet. Gerade de berühmt-berüchtigte Herr Faitelson (Kommentator im spanischsprachigen Programm von ESPN) tut sich mal wieder hervor.

Nachdem er dei Salvadoreños vor dem Hinspiel als "ignorantes" bezeichnet hat, und dann aus Sicherheitsgründen nicht nach El Salvador reiste, giesst er wieder öl ins Feuer.
Diesmal sagte er, dass die Salvadoreños sich technisch (von mir aus), physisch (wohl auch das), historisch (was spielt das für eine Rolle) und intelektuell (sic!!!!!) mit den Mexikanern nicht messen können.

Nun, Herr Faitelson ist sicher nicht für die Sicherheit am Rande des Spiels zuständig, aber dennoch darf man ihn Fragen, was denn das soll? Gerade wenn man sich, so wie Mexiko, über das vermeintlich aggresive Publikum El Salvadors jammert (was Wunder, wenn man als Ignorantenvolk bezeichnet wird, aber darüber spricht man dann doch lieber nicht) sollte man in der Wortwahl doch vorsichtiger sein.

Sicher El Salvador ist krasser Aussenseiter, aber gibt das Herrn Faitelson das Recht zu behaupten "El Salvador existiert auf der Weltkarte des Fussballs nicht!"??? Für ein kleines Land sind zwei WM-Teilnahmen (1970 und 1982) aller Ehren Wert. Übrigens wurde 1982 Mexiko in der Quali besiegt, so dass man statt Mexiko nach Spanien reiste.

Ja, ich habe mich eben wirklich geärgert, nicht nur dass ein Mensch wie Herr Faitelson solch Unfug absondert, sondern, dass der mexikanische Verband still ist, und die Aggresivität des Publikums des Aussenseiters im Hinspiel so gar nicht mit solchen Aussagen in Verbindung bringt, sondern vermeintliche Profis nach 3 Monaten noch öffentlich auf die Tranendrüse drücken lässt wie böse, böse und gemein man doch behandelt worden sei. Und die mexikanische Presse stösst ins gleiche Horn. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass die Spieler realer Gefahr ausgesetzt worden waren, und wenn psychischer Druck noch nach 3 Monaten jammern lässt, sollten sie konsequenterweise nur noch Geisterspiele ausrichten lassen. Wie das auch nicht? Nein, das ist es dannn nur die überschäumende Begeisterung, wenn den Fans von Honduras beim Spiel gegen Mexiko empfohlen wurde mit grünen T-Shirts ins Stadion zu laufen. Also, was soll das mexikanische Gejammer? Geht Euch so die Klammer? Offenbar.

Aber vielleicht ist Faitelson ja heimlicher El Salvador Fan, denn mit solchen Aussagen wird er die Jungs nur noch mehr motivieren, und erhöht den Druck auf die Tri.

An die Mexiko-Fans des Forums, nein, Euch meine ich damit nicht, aber das verhalten von mexikanischen Spielern und Presse ist nichts als verlogen.

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.
WM-Qualifikation CONCACAF-Zone |#100
Oct 8, 2009 - 11:48 PM hours
Quote from goooool83:

Du musst berücksichtigen, dass in Lateinamerika rhetorisch einiges anders gehandhabt wird, als in Europa. Solche Formulierungen sind dort normal. In Europa würden sie zu einem Skandal führen. In Lateinamerika nicht, weil so etwas dort anders wahrgenommen wird.


Genau hier möchte ich Dir widersprechen. Es ist ja nicht so, dass nur ich Faitelsons Aussagen, aus meiner miteleuropäisch geprägten Sozialisation heraus als unangebracht werte, sondern Herr Faitelson ist das Feindbild schlechthin, nicht nur in El Salvador, in Honduras hat der Herr mittlerweile auch wenige Freunde.

Klar, innerhalb der Concacaf ist Mexiko der Gigant, seit einigen Jahren mit starker Konkurrenz der USA, so ist es normal, dass Spiele gegen Mexiko etwas besonderes sind, wo die Massen sich auch daneben benehmen, was hier geschehen ist, und ich nicht gutheisse. Aber Herr Faitelson gießt Öl ins Feuer, und es wird eben ganz und gar nicht so entspannt aufgenommen wie Du es darstellst, sondern bestätigt das leider weit verbreitete Zerrbild des "arroganten Mexikaners". Ich vertrete dieses Zerrbild nicht, da ich lange und gern in Mexiko gelebt habe, und viele mexikanische Freunde habe, dennoch existiert dieses Bild leider, und Faitelson tut niemandem einen Gefallen, wenn er dieses Bild bestätigt.

Wenn denn alles so locker gesehen würde wie Du meinst, dann wundere ich mich aber, dass die emxikanische Presse bis heute noch an die Aggresivität des salvadorianischen Publikums erinnert - nein, das ganze ging weit über das normale Geplänkel hinaus.


Quote from goooool83:
Die Situation ist auch nicht mit 1982 vergleichbar. Nur Brasilien, Italien und Deutschland haben zuletzt so oft in Folge die Gruppenphase einer WM überstanden wie México. Das spricht für die Stabilität unseres Teams.


Ganz sicher ist es eine andere Situation als 1982, wenn auch 1982 Mexiko hoch favorisiert war. Genau wie heute. Keine Frage. Worauf ich aber hinaus wollte, ist dass hier durchaus Bälle bekannt sind, und nicht mit Würfeln Fußball gespielt wird, wie Herr Faitelson es nahelegte, als er meinte, dass El Salvador auf der Weltkarte des Fußballs nicht existierte.

Quote from goooool83:

Aber dieses Spiel findet im Estadio Azteca statt und wir werden es schon deshalb gewinnen, mit 99,99%Sicherheit.


Alles richtig, gar keine Frage. Mexiko ist hoher Favorit, ob gleich mit 99,99% sei dahin gestellt, aber klar. Mexiko hat eine grössere Tradition bei WMs, hat professionellere Strukturen, durch diese Strukturen wird ein sehr viel grösseres Potential genutzt, taktisch und physisch und nach Individualisten spricht vieles für Mexiko, und auch ich würde kein Geld auf El Salvador wetten. Alles ok.
Selbst wenn jemand sagt: "Mexiko muss einfach den Anspruch haben gegen El Salvador zu gewinnen auswärts und zu Hause sowieso." Hier hätte jeder gesagt, stimmt, aber wir kämpfen trotzdem.

ABER, gibt das Herrn Faitelson das Recht von Ignoranten und intelektuell Unterlegenen zu sprechen? Und darf man sich dann über hochkochende Emotionen erregen? Und genau das ist der Punkt. Dies ist ganz und gar nicht gut angekommen - und das hat nicht mit einer anderen rhetorischen Wertung zu tun. Wenn ein Fan sich so äussert, mein Gott, dann gebe ich Dir recht, so etwas wird am Stammtisch eben mal herausposaunt. Aber Herr Faitelson ist für einen Sportjournalisten einfach zu weit gegangen. Und das wird von der mexikanischen Presse verschwiegen im Konzert des Gejammers.

Wenn die mexikanische Presse schreibt: "Wir werden die Schach heimzahlen." das finde ich noch im Rahmen, und hier gebe ich Dir recht, dass solch ein Titel in Europa anders gewertet würde als hier. Aber mit diesen unterschiedlichen Wertungen kann eben nicht alles gerechtfertigt werden.

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.